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Diagnose und Verlauf nach Ausschluß einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei HIV-Infizierten

机译:HIV感染者排除卡氏肺孢子虫肺炎后的诊断和病程

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摘要

Um den negativen prädiktiven Wert der bronchoalveolären Lavage bei klinisch vermuteter Pneumocystis-carinii-Pneumonie im Rahmen einer HIV-Infektion zu klären, wurde bei 30 HIV-Infizierten (20 Männer, 10 Frauen, mittleres Alter 34 [26-54] Jahre), bei denen eine unter dem Verdacht auf eine P.-carinii-Pneumonie vorgenommene bronchoalveoläre Lavage keine Pneumozysten erbracht hatte, der Verlauf über 5 Monate untersucht. Eine transbronchiale Biopsie unterblieb. 27 Patienten befanden sich im Stadium IV der HIV-Infektion, bei 14 war eine Pentamidin-Prophylaxe vorausgegangen. Als häufigste Diagnose ergab die Bronchiallavage in 19 Fällen eine bakterielle Infektion, als zweithäufigste in sechs Fällen eine Mykobakteriose (davon fünf atypisch). Bei zwei Patienten wurde eine Neoplasie (Kaposi-Sarkom, Non-Hodgkin-Lymphom) mit pulmonalem Befall diagnostiziert. Nur in drei Fällen blieb die Diagnose unklar; sie wurden empirisch wie bei P.-carinii-Pneumonie behandelt. Die übrigen 27 Patienten erhielten keine gegen P.-carinii wirksame Therapie. Dennoch trat im weiteren Verlauf in keinem Fall eine P.-carinii-Pneumonie auf, so daß der negative prädiktive Wert der bronchoalveolären Lavage mit mindestens 90 % (27 von 30) ausreichend hoch erscheint, um auf eine zusätzliche transbronchiale Biopsie primär verzichten zu können.\ud\ud30 patients infected with HIV (20 men, 10 women; mean age 34 [26-54] years), suspected of having Pneumocystis carinii (Pc) pneumonia, had undergone bronchoalveolar lavage which proved negative for Pc. They were then kept under observation for 5 months. No transbronchial biopsy was performed. 27 patients were in stage IV of the HIV infection, and 14 had been on pentamidine prophylaxis. The most frequent diagnosis with the bronchial lavage was bacterial infection (19 patients), next most frequent was mycobacterial infection (6, atypical in 5). A neoplasia (Kaposi sarcoma; non-Hodgkin lymphoma) was found in two, with pulmonary involvement. The diagnosis remained unclear in only three patients who were treated as for Pc pneumonia. The remaining 27 patients did not receive any treatment against Pc. Nonetheless, there were no cases of Pc pneumonia in the 5 months of observation so that bronchoalveolar lavage has a negative predictive value of 90% (27 of 30), high enough to make additional bronchial biopsy unnecessary.
机译:为了阐明在感染HIV的情况下支气管肺泡灌洗对临床怀疑的卡氏肺孢子虫肺炎的阴性预测价值,已诊断出30例HIV感染者(男性20例,女性10例,中年34 [26-54]岁)未在疑似卡氏肺炎性肺炎的情况下被诊断出支气管肺泡灌洗的人,在5个月内检查了病程。未进行经支气管活检。 27例患者为IV期HIV感染,其中14例已接受喷他idine预防。最常见的诊断是19例支气管灌洗,第二最常见的是6例分枝杆菌病(其中5例是非典型的)。两名患者被诊断患有肺部受累的肿瘤(卡波西氏肉瘤,非霍奇金淋巴瘤)。仅三例诊断仍不清楚。根据经验,他们与卡氏疟原虫肺炎一样。其余27例患者未接受对卡氏疟原虫有效的治疗。但是,卡里氏肺炎支原体肺炎在以后的过程中再也没有发生过,因此支气管肺泡灌洗的阴性预测值似乎至少有90%(30分中的27分)足够高,足以能够主要免除额外的经支气管活检。 ud30名感染HIV的患者(男20例,女10例;平均年龄34 [26-54]岁),疑似患有卡氏肺孢子虫(Pc)肺炎,曾行支气管肺泡灌洗,结果证明Pc阴性。然后将它们观察5个月。没有进行经支气管活检。 27例处于HIV感染的IV期,14例接受了喷他idine的预防。支气管灌洗最常见的诊断是细菌感染(19例),其次最常见的是分枝杆菌感染(6例,非典型性5例)。在两个肺部受累中发现了一个肿瘤(卡波西肉瘤;非霍奇金淋巴瘤)。仅三例接受过Pc肺炎的患者的诊断仍不清楚。其余27例患者未接受任何抗Pc治疗。但是,在5个月的观察中没有发现Pc肺炎,因此支气管肺泡灌洗的阴性预测值为90%(30中的27),足够高,因此无需进行额外的支气管活检。

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